Nächstes Spiel: VS / 01.01.1970, Uhr /
Fürstenfeld Panthers

Spielvorschau: BSL 2022/23 | Grunddurchgang | Spieltag 10

CITIES Panthers Fürstenfeld empfangen am heutigen Feiertags-Donnerstag die OCS Swans Gmunden und gastieren am übermorgigen Samstag schon bei den Vienna Timberwolves

Nach dem erfolgreichen Gastspiel unserer Buben am vergangenen Samstag in Eisenstadt bei den Coldamaris BBC Nord Dragonz sind wir in dieser Woche gleich doppelt im Einsatz. Der Grund dafür ist ein Feiertag am heutigen Tage, ein solcher bringt ja fast immer eine komplette Basketballrunde in der höchsten Spielklasse mit sich und am Wochenende, da wird ja auch gespielt. So sieht unsere Stadthalle eben am heutigen Feiertag ein Heimspiel, und zwar jenes gegen die Gmundner Schwäne um 19:00, und am übermorgigen Samstag reist unsere Truppe nach Wien in die Steigenteschgasse, wo wir in der dortigen Rundhalle auf die Vienna Timberwolves treffen, Spielbeginn ist da ebenfalls um 19:00.

Begegnungen zwischen den Schwänen aus Gmunden sind wie eine Wundertüte, man weiß nie, was drinnen ist. Es gab Partien, die waren verdammt enge Kisten, spannend bis zum Schluß, auf des Messers Schneide, der Sieger bis zum  Spielende offen. Ein Cupfinale in unserer Stadthalle gestaltete sich auf diese Art, in letzter Sekunde wurde es dann doch von DT Mayes entschieden, was nicht das Einzige war, was für Aufregung  sorgte. Aber es gab auch Spiele, die ziemlich einseitig waren, wo unsere Truppe schon früh das Nachsehen hatte, ohne Gegenwehr in ein Debakel schlitterte, sich Peter Hütter, Matthias Mayer & Co. ergebend. So eine Partie wollen wir heute Abend nicht erleben, ganz und  gar nicht. Mit einem topfitten Andrija Blatancic, der selbst groß aufgeigt und seine Kollegen zu  Höchstleistungen führt, und dem ausgezeichneten Publikum können wir da aber ganz  sicher etwas reißen. In den Reihen der Oberösterreicher agiert mit Toni Blazan ein Akteur, der unsere Stadthalle sehr gut kennt, hat er doch zwischen  2014 und 2016 hier bei uns  gespielt und  nicht nur die Basketballfanherzen höher schlagen lassen. Seit 2016 wie schon erwähnt ist er nicht mehr an der Feistritz, sondern am Traunsee engagiert, wo er wie schon bei uns schnell zum Leistungsträger und Publikumsliebling avancierte. Er und seine Kollegen Daniel Friedrich, Benedikt Güttl, Urald King & Co. von der Finnen-Power Head Coach  Anton Mirolybov und seinem Assistant Coach Aleksi Koskinen. Pfeffer ist da jedenfalls gehörig dabei.

Unser Gegner am Samstag dürfte streng genommen gar nicht unser Gegner sein, da er gar nicht mehr in  der win2day Basketball Superliga spielen dürfte. Die Vienna Timberwolves, bei denen wir am übermorgigen Samstag bekanntermaßen gastieren, sind eigentlich in der vergangenen Saison abgestiegen, konnten dies aber durchs Hintertürl umgehen. Gratis gabs das aber nicht und da sie den vorgesehenen Betrag nicht zahlen konnten oder wollten, bekamen sie die Wild Card nur nach Abzug von 4 Punkten. Nach 9 gespielten Runden halten die Wiener zwar bei 2 Siegen, eingefahren bei den Kapfenberg Bulls und gegen die OCS Swans Gmunden, und 7 Niederlagen, was sich aber erst doch wieder in der Tabelle mit 0 Punkten widerspiegelt. Daß die von Head Coach Hubert Schmidt und seinen  beiden  Assistant Coaches Robert Langer und Justin  Schlünken betreute Truppe durchaus Basketball spielen kann, zeigt nicht nur die Tatsache, wen die Jungs von der Steigenteschgasse geschlagen haben, sondern auch die Verpflichtung von Basketballurgestein Moritz Lanegger, der sein  3x3-Abenteuer nicht ganz friktionsfrei beendet hat. Aber auch Chris Vogt, Jakob Szkutta, Philipp D’Angelo & Co.  sind nicht zu verachten und es muß von unseren Jungs  hochkonzentriert zu Werke gegangen werden, hoffentlich mit Unterstützung zahlreich mitgereister Fans.

Liebe Panthers-Fans, unterstützt unsere Mannschaft auch in dieser Woche so vorbildlich wie immer! Sie hat es sich verdient und nur gemeinsam  sind wir stark!

(Text: Klaus Vollstuber, Foto: Pictorial / M.Tobisch)

LIVESTREAM: www.basketballaustria.tv



Fürstenfeld Panthers
CITIES Panthers Fürstenfeld
Wallstr. 26, 8280 Fürstenfeld, Österreich

office@panthers.at