Nächstes Spiel: VS / 01.01.1970, Uhr /
Fürstenfeld Panthers

Neuanfang in der B2L
Nach Abwägung aller Fakten, seien es rechtliche oder organisatorische, haben sich die Verantwortlichen dazu entschieden, die Lizenz in der B2L, Basketball Zweite Liga, anzunehmen.

Was waren die ausschlaggebenden Faktoren für diese Entscheidung?

  • Der Zeitfaktor sprach gegen eine langwierige rechtliche Auseinandersetzung mit dem ÖBV und der Basketball Superliga

  • Der Ausgang eines gerichtlichen Verfahrens war nicht abschätzbar, zusätzlich hätte ein negatives Urteil enorme Rechtsanwalts- und Gerichtskosten verursacht

  • Die Gefahr weder in der BSL noch in der B2L antreten zu können, hätte die Auflösung des Vereins bedeutet

  • Eine entsprechende Kaderplanung wäre unmöglich gewesen

Meisterschaftsmodus in der B2L

In der kommenden Saison werden zwölf Teams am Grunddurchgang der B2L teilnehmen. Die Spiele werden uns, mit Ausnahme von Oberösterreich, in alle Bundesländer bringen. Nach 22 Runden werden die besten acht Teams in die Play-Offs starten, wo es dann jeweils in „Best-of-Three“ Serien bis zur Meistschaftsentscheidung geht. Danach folgt noch die Relegation, in welcher die beiden Finalisten sowie die beiden letztplatzierten der Superliga um die Ligazugehörigkeiten kämpfen.

Der Meisterschaftsauftakt beschert uns gleich ein Auswärtsspiel beim Vorjahresmeister in Güssing. Das Derby gegen die Jennersdorf Blackbirds wird entweder am 21. September um 18 Uhr im Aktivpark Güssing ausgetragen werden.

Unser Ziel für die kommende Saison ist der Aufstieg in die Superliga, aus diesem Grund wird der Kader für die Saison auch entsprechend gestaltet, um attraktiven und erfolgreichen Basketball zu präsentieren.

Pit Stahl kommentiert die Entscheidung wie folgt: „Trotz der Unterstützung von vielen Seiten, für die ich mich noch einmal ausdrücklich bedanken möchte, hatten wir keine andere Wahl als in der B2L zu spielen, obwohl wir noch immer der Meinung sind, dass uns ein Platz in der Superliga zugestanden wäre.

Nachwuchs- und Jugendarbeit

Die Nachwuchsarbeit hat in der kommenden Saison höchste Priorität (Schul- und Nachwuchsprojekte). Wir wollen U9 bis U22 Spielern eine Plattform bieten, sich körperlich, sportlich und spielerisch bei uns weiterzuentwickeln und die jungen Spieler in die B2L-Mannschaft zu integrieren.

Fürstenfeld Panthers
CITIES Panthers Fürstenfeld
Wallstr. 26, 8280 Fürstenfeld, Österreich

office@panthers.at