Nächstes Spiel: VS / 01.01.1970, Uhr /
Fürstenfeld Panthers

Spielvorschau: BSL 2022/23 | Grunddurchgang | Spieltag 7

Heim-Steirer-Derby gegen UBSC Raiffeisen Graz am Sonntag soll Niederlagenserie unserer CITIES Panthers Fürstenfeld beenden

Die Länderspielpause der win2day Basketball Superliga ist vorbei, die Niederlagenserie unserer Burschen ist dies hoffentlich auch. In die Tat umsetzen möchte unser Team dies am kommenden Sonntag mit Beginn um 17:30, wenn der brandheiße Derby-Tanz gegen die nicht zu unterschätzende Truppe von UBSC Raiffeisen Graz beginnt. Spielort dabei ist natürlich abermals unsere Stadthalle, hoffentlich möglichst gut mit enthusiastisch unterstützenden Fans gefüllt.

Es gab Zeiten, da waren unsere Panthers vor Begegnungen gegen UBSC Graz die klaren Favoriten. Unsere Mannschaft hatte da immer den stärkeren Kader, war in der Tabelle quasi immer Stammgast in den oberen Gefilden. Die UBSCler wiederum hatten bei Partien gegen unsere Fünf jedes Mal zwar große Ambitionen, warensehr bemüht, aber am Ausgang der Spiele gab es lange Zeit nichts zu rütteln, unsere Burschen verließen das Parkett in Fürstenfeld oder auch in Graz als die (klaren) Sieger. In der Zwischenzeit hat sich dieses Blatt aber geändert, und doch sehr drastisch. Während unsere Buben in der Zweiten Liga nicht gerade versumperten, aber aufgrund zweier verpaßter Aufstiegsmöglichkeiten, einmal aufgrund von Corona und einmal aus eigenem Unvermögen, doch nicht die Rückkehr in das österreichische Basketball-Oberhaus schafften, blieben die Grazer Unionbasketballer ebendort und entwickelten sich ständig weiter. Man setzte vermehrt auf die eigene Jugend, überlegte bei Käufen von Legionären nicht einmal, sondern zwei- oder sogar dreimal und konnte dies auch in der Tabelle widerspiegeln lassen. Statt immerzu gegen den Abstieg zukämpfen, kämpfte man wenig später ums Play Off, wo man dann auch einzog. In dieser Saison schafft Head Coach Ervin Dragsic, der 2008/09 ein nicht ganz unwichtiges Mosaiksteinchen unseres Meisterteams (Mann, das ist jetzt auch schon wieder 13 Jahre her!) war, und auch schon wieder einige Saisonen an der Mur tätig ist im Zusammenspiel mit seinen beiden Assistant Coaches Edvin Brkic (Ex-Panthers-Nachwuchs-Coach) und Dimitris Sarikas (vormals in gleicher Position unter Head Coach Sebastian Waser bei den Raiffeisen Flyers Wels tätig) und dem sportlichen Führungsduo Michael Fuchs und „unserem“ Karl Sommer, schier Unglaubliches. Nach 6 Runden liegen Zachery Deshon Cooks, Tanner Giddings, Paul Isbetcherian, Ex-Panther-Youngster Pascal Laschet, Milan Dokmanovic (Sohn von Ex-Panthers-Nachwuchscoach Milivoj Dokmanovic) mit Siegen bei nur 1 Niederlage auf Platz 4. Da müssen sich unsere Burschen am Sonntag ganz schön anstrengen, aber im Zusammenspiel mit unseren hoffentlich zahlreich anwesenden Fans werden wir dieses Kind dann doch schon schaukeln.

Liebe Panthers-Fans, am kommenden Sonntag haben wir alle ein gemeinsames Date, und zwar um 17:30 in unserer Stadthalle! Denn nur gemeinsam sind wir stark! (Text: Klaus Vollstuber)


Stimmen vor dem Spiel:

Pit STAHL | Präsident & Headcoach Panthers:
„Wir freuen uns auf das erste Steirer-Derby. Da wir noch immer eine sehr angespannte Kader-Situation haben, brauchen jedoch noch mehr die Unterstützung unserer Fans.“

Roland REINELT | Spieler:
„Wir haben die letzten zwei Wochen sehr intensiv auf das Spiel gegen Graz vorbereitet. Jetzt ist echt Zeit dass wir mal den zweiten Sieg in der Saison holen. Leider sind wir die Woche durch Krankheiten und Verletzungen nicht vollständig im Training gewesen. Jedoch werden wir alles geben am Sonntag den Sieg gegen Graz zu holen.“


DANKE an die RAIFFEISENBANK REGION FÜRSTENFELD für die Übernahme der Spielpatronanz!

LIVESTREAM: www.basketballaustria.tv





Fürstenfeld Panthers
CITIES Panthers Fürstenfeld
Wallstr. 26, 8280 Fürstenfeld, Österreich

office@panthers.at